Qualitätspolitik

Vielfalt unter einem Dach – das ist bei uns Programm.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Weiterbildungsangebote für die verschiedensten Zielgruppen unserer Gesellschaft durchzuführen. Die Menschen mit ihren Interessen, ihren persönlichen Erfahrungen, in ihren gesellschaftlichen, beruflichen, kulturellen, sozialen und individuellen Bezügen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir arbeiten in verschiedenen Gremien auf Landes-, Bezirks- und lokaler Ebene mit. Die durch unsere Satzung gewährleistete Unabhängigkeit und das hohe Maß an Entscheidungsfreiheit kennzeichnen unsere Arbeit. Dies ermöglicht es uns, schnell und flexibel Wünsche von Teilnehmenden und Anregungen von Kursleitenden aufzugreifen, auf Anfragen von Organisationen und Kooperationspartnern zu reagieren und am Bedarf orientierte Angebote auch für spezielle Zielgruppen zu entwickeln. Der Bedarf wird kontinuierlich erhoben.
Die individuelle Beratung unserer Teilnehmenden liegt uns sehr am Herzen. Wir achten auf die sensible Wahrnehmung unterschiedlicher Bedürfnisse und respektieren und schätzen die Vielfalt der Lebensentwürfe. Die Umsetzung dieses Anspruchs gewährleisten wir durch motivierte und kompetente Mitarbeiter*innen.
Die kommunikative Atmosphäre in den Kursen, kreative Methoden und die Förderung selbst bestimmter, sozialer Verhaltensformen stellen die Lernenden in den Mittelpunkt eines ganzheitlich ausgerichteten Bildungsprozesses. Wir versuchen über die Vermittlung formaler Kompetenzen hinaus wesentliche Aspekte menschlicher Erfahrung in den Bildungsprozess zu integrieren.
Wir arbeiten mit Methoden, die alle Sinne ansprechen und das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele in den Lernprozess mit einbeziehen.
Ein von Teamarbeit und Selbstverantwortung geprägtes Betriebsklima kennzeichnet unsere Arbeit. Alle Mitarbeitenden sind sich des Beitrages und der Verantwortung für Qualität bewusst und richten sich nach den Vorgaben des Qualitätsmanagements. Die Verantwortung für die Qualitätspolitik und das Kommunizieren derselben an alle Mitarbeitenden obliegen dem Leitungsteam.
Unser Ziel besteht in der ständigen Verbesserung unserer Angebote und Leistungen und Abstimmung auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kund*innen. Dazu legen wir einen Schwerpunkt auf die Anwendung des Qualitätsmanagement-Systems nach Gütesiegelverbund Weiterbildung.

Dies unterstützt uns bei:

  • der stetigen Verbesserung und Optimierung der internen Prozesse und Abläufe
  • der Transparenz unserer Leistungen und Offenheit unseren Kunden gegenüber
  • der regelmäßigen externen und internen Überprüfung unserer Qualitätsstandards und unserer Leistungen
  • der Weiterentwicklung von Produkten und Leistungen, um neue Anforderungen von Seiten unserer Kunden zu erfüllen.
  • Die Qualitätspolitik wird im Rahmen des Systemaudits überprüft und ggf. weiterentwickelt.

Die Einhaltung der Standards wird regelmäßig überprüft und alle drei Jahre vom Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. neu begutachtet und zertifiziert, so in 2013, 2016, 2019 und 2022.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei der Qualitätssicherung unterstützen und uns Anregungen, Lob und Kritik zukommen lassen.

Stand: September 2022